Modul 1.1.

Die richtige Mundhygiene

Schaffe gesunde Verhältnisse in der Mundhöhle!

Gesundheitsfördernde Mikroorganismen in der Mundhöhle stehen am Anfang des gesamten Mikrobioms.

Dieses hat sein “Zu Hause” im Biofilm auf den Schleimhäuten im Verdauungstrakt und weiterführend schließlich im ganzen Körper. 

Das Mikrobiom macht unser körpereigenes Abwehr- und Immunsystem aus! 

Bedenke, dass die Mikroorganismen im Darm einmal über den Mund da reingekommen sein müssen und täglich mitversorgt werden über die Nahrung, die Du Dir gibst.

Die Mikroben der Mundhöhle und die des Darms stehen miteinander in direkter Verbindung und trotz dass sie verschiedenen Stämmen angehören, kommunizieren sie miteinander in Bruchteilen von Sekunden. 

Stell sie Dir vor, wie Deine “Haustiere”. Fütterst und pflegst Du sie gut, schützen sie Dein „Haus“ und sorgen für Dein ganzheitliches Wohlbefinden; 

vernachlässigst Du sie, dann entstehen Lücken in Deinem System, weil sie verkümmern, ganz verschwinden oder auch aggressiv um sich beissen.

Deine Aufgabe 1.1.

Falls Du es noch nicht getan hast, dann lade Dir jetzt (klicke auf den Titel) das E-BOOK 

TÄGLICH ERFRISCHEND

Die Mundgesundheit als Basis ihres Wohlbefindens  

herunter und beginne sofort mit der Umsetzung!

Die Zahnpflegeprodukte und Hilfsmittel, die ich selbst verwende und für sehr gut halte, habe ich für Dich in einer Liste zusammen aufgeschrieben, die Du Dir hier herunterladen kannst:

Liste empfohlender Pflegeprodukte und Hilfsmittel

Überprüfe Deine Mund- und Zahnpflegeprodukte und Hilfsmittel, ob sie den genannten Kriterien entsprechen. Wenn nötig, optimiere Deine Mundhygiene-Ausstattung entsprechend der Empfehlungen.

Sehr gut! 

Mach gleich weiter mit 👉 Modul 2 

Du hast Bedenken?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Die ganzheitliche Gesundheit ist ein weites Feld. Und es gibt viele Angebote. Welches da wohl passt?

Lass uns über dein Gesundheitsziel sprechen. Und die geeignete Strategie für deinen Weg finden.