Heilfasten für Zähne und Körper

Fasten kann auf vielerlei Ebenen stattfinden. Es geht dabei keinesfalls um Verzicht, sondern darum, sich auf das wirklich Wichtige, auf die lebensnotwendige Essenz zu besinnen.

Wie zahngesundes Heilfasten gezielt der Entgiftung und Regeneration der Zähne, Kiefergelenke, Knochen und Gesichtsnerven beitragen kann, darum geht es in diesem Blogartikel.

Nach der christlichen Religion gibt es innerhalb des Jahreskreises mehrere Fastenzeiten. Biblischer Hintergrund für die Festsetzung der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte ist das ebenfalls vierzigtägige Fasten Jesu in der Wüste. 

Um religöse Hintergründe soll es hier nicht gehen. Die Überlieferung bestimmter Traditionen, eingebunden in die Jahreskreisläufe der Natur, bietet uns wertvolle Orientierungshilfe, unseren  Lebenswandel anzupassen und uns die Zeit zu geben, für gesundes Entstehen und Vergehen im Rhythmus der Natur.

Zahngesundes Heilfasten

Eine oder sogar mehrere Fastenperioden im Jahr sind für den Erhalt der körperlichen und seelischen Gesundheit auf jeden Fall ratsam. 

Die Mundgesundheit mit der gesunden Funktion des gesamten Kausystems hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesamtgesundheit.

Nicht nur die Versorgung des Körpers mit Nahrung erfolgt über den Mund – sondern auch die Entgiftung des Gehirns und die Ausleitung von Stoffwechselendprodukten aus jeder einzelenen Körperzelle wird durch den richtigen Biss maßgeblich beeinflusst!

Zahngesundes Heilfasten wirkt somit effektiver, als alle anderen Fastenkuren zusammen!

Es hilft Dir:

  • das „Rauschen“ im Außen auf ein Minimum zu reduzieren,
  • Deine lebensnotwendige Essenz mit Wertschätzung und Dankbarkeit zu nähren,
  • Dich selbst und die Welt um Dich herum besser wahrzunehmen,
  • Deine Zähne, Deinen Biss und Deine Haltung zu stärken,
  • Deinen Körper von innen heraus zu reinigen und zu regenerieren,
  • Deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Deine Lebensfreude zu erhalten,
  • die Balance in Deinem Leben zu bewahren – auch in turbulenten Zeiten!

Heilfasten sollte keinesfalls auf Verzicht ausgerichtet sein, sondern eher auf den Gewinn an Leichtigkeit, innerer Stärke und neuer Lebensenergie.

Selbst in der Medizin wird das Fasten als begleitende Maßnahme neben der Therapie gerade wiederentdeckt. 

Es heißt sogar, dass sich unser Immunsystem bereits nach 3-4 Fastentagen schon um 30-40% erneuert hat!

Zahlreiche Studien belegen, dass Heilfasten die meisten Krankheitsbilder in kürzester Zeit einfach verschwinden lässt. 

Wie kann das so schnell passieren?

  1. Indem Du während der Fastenzeit die Fülle an Nahrungsmitteln reduzierst und viel Wasser und reinigende Kräutertees trinkst, entlastest Du Darm und Leber!
    Somit bekommen Deine wichtigen Entgiftungsorgane jetzt selbst einmal die Chance, sich zu reinigen, zu regenerieren, um danach wieder voll einsatzfähig zu sein.
  2. Fasten stärkt das Immunsystem, indem es das Mikrobiom im Verdauungskanal in Balance bringt!
    Mikrobenstämme, die ständig damit beschäftigt sind, das ZU VIEL an Nahrungbestandteilen und damit aufgenommenen unbrauchbaren Substanzen aufzuspalten und abzubauen, dürfen sich nach getaner Arbeit zurückziehen, während andere Mikrobenfamilien, die für die Verstoffwechselung der Vitalstoffe und für die Energiegewinnung zuständig sind, wieder in die volle Kraft kommen!
  3. Fasten unterstützt den Vorgang der Apoptose.
    Das in jeder Zelle vorprogrammierte Selbstzerstörungsprogramm, welches aktiviert wird, wenn die Zelle überaltert oder erkrankt ist. Geschädigte körpereigene Zellen, aber auch Fremdproteine (Bakterien, Viren) lösen sich durch Apoptose auf, ohne das Nachbargewebe zu schädigen und ohne Entzündungsreaktionen im Körper zu erzeugen.

Die Krux an einer Krebszelle ist, dass hier die Apoptose nicht mehr richtig funktioniert, der Selbstzerstörungsmechanismus wurde außer Kraft gesetzt. Die kranke Zelle teilt und vermehrt sich weiter.

Durch spezielle Heilfastenkuren können diese Apoptosen jedoch wieder aktiviert werden! 

Im Jahr 1931 erhielt Dr. Otto Warburg den Nobelpreis der Medizin für die Entdeckung, dass Krebszellen nur im sauren Milieu entstehen und überleben können. 

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein gesundes, basisches Milieu und ein hoher Sauerstoffgehalt der Zellen der Entstehung von Krebszellen entgegenwirkt. 

Nobelpreise werden nicht eben mal verschenkt. Da stehen immer bahnbrechende Erkenntnisse dahinter.

Zahngesundes Heilfasten bringt Deinen Stoffwechsel in den basischen Bereich und baut überschüssige Säuren im Gewebe ab. 

Der totale Verzicht auf feste Nahrungsmittel ist jedoch NICHT FÜR JEDEN uneingeschränkt möglich!

Menschen mit behandlungsbedürftigen Vorerkrankungen sollten Fastenkuren nur unter professioneller Betreuung gründlich vorbereiten und begleiten lassen. 

Zahngesundes Heilfasten macht den entscheidenden Unterschied!

Zahngesundes Heilfasten trainiert zusätzlich die Funktionen aller Strukturen des Kausystems!

Die Entgiftung des Gehirns, des Mund-, Nasen-, Rachen- und Halsbereiches, einschließlich der Sinnesorgane am und im Kopf erfolgt mit dem Abfluss der Stoffwechsel-Zerfallsprodukte und Toxine über den Liquor, über Lymphbahnen und Venen aus dem Kopf-Halsbereich in den großen Körperkreislauf!

Aktiviert wird dieser Abfluss durch die rhythmisch wechselnde Kontraktion und Entspannung der Kau- und Schluckmuskulatur, die Zungenbewegung, die autonome Atmung, die physiologische Bisslage des Unterkiefers zum Oberkiefer, die Ausrichtung und Beweglichkeit der einzelnen Schädelknochen zueinander und die Positionierung des Kopfes auf der Wirbelsäule.

Zahngesundes Heilfasten – mit integriertem Kau- und Genusstraining ist unverzichtbarer Bestandteil und Inhalt aller unserer Coaching-Programme an der Beradent-Akademie!
Für Privatanwender wie auch zur Weiterbildung für ganzheitliche Therapeuten und Gesundheitscoaches!

Weil Detox im Mund beginnt. Und weil ohne die gesunden Funktionen des Kausystems keine effektive Entgiftung des Gehirns und des Körpers stattfinden kann.

Zahngesundes Heilfasten trägt wesentlich zur Regeneration aller Körperprozesse bei.

Vereinbare noch heute Dein 👉 kostenfreies Erstgespräch an der Beradent-Akademie und lass uns die für Dich geeignete Fasten-Strategie besprechen.

Aktuelle Saison-Tipps zum zahngesunden Heilfasten und interessantes Hintergrundwissen aus der Welt der ganzheitlich, holistischen Zahngesundheit bekommst Du mit unserem Newsletter direkt in Dein Postfach, wenn Du hier drauf klickst 👉 Newsletter bestellen!

Hat dir der Blogartikel gefallen?
Teile ihn jetzt mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie natürliche Mundpflege Deinen Tag erfrischt

Hol Dir das Mini E-Book!

Inklusive wöchentlicher Erfrischungstipps, Neuigkeiten zur ganzheitlichen Gesundheit und wertvolle Angebote direkt in Dein E-Mail-Postfach!

Geh nicht ohne Dein Geschenk!

Hier erfährst Du, was Zahnärzte Dir nicht verraten.

Trag Dich ein und hol Dir das Mini E-Book zum Sofort-Download!

Du hast Bedenken?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Die ganzheitliche Gesundheit ist ein weites Feld. Und es gibt viele Angebote. Welches da wohl passt?

Lass uns über dein Gesundheitsziel sprechen. Und die geeignete Strategie für deinen Weg finden.